Erziehung

Die richtige Erziehung ist ein wichtiges Thema bei der Entscheidung für einen Hund. Wir haben mit unserer Ayka, als sie noch ein Welpe war, sofort eine Hundeschule besucht. Anfangs nur die Welpenspielstunde (die sehr wichtig ist für die Entwicklung des Sozialverhalten) damit sie auch andere Rassen kennen lernt. Nach etwa 4 bis 5 Einheiten ging es dann mit der richtigen Hundeschule los.

 

Danach lief sie bei Fuß, hörte auf die Befehle „Sitz“, „Platz“ und ließ sich von uns problemlos an der Leine führen. Dennoch haben wir nicht aufgehört, diese einfachen Verhaltensregeln immer weiter zu wiederholen und zu trainieren, damit die Wirkung anhält. Viele zusätzliche Befehle und Kunststückchen haben wir ihr ebenfalls beigebracht und trainieren dies bei jedem Gassi gehen. Sie ist auf Pfeife, Handzeichen und auf Stimme konditioniert. So hat man viele Alternativen sie zu kontrollieren.


Ganz wichtig ist beim Magyar Vizsla und natürlich bei jeder anderen Rasse auch, in der Erziehung ruhig und bestimmt zu bleiben. Wer im Rudel über ihm steht, muss dem Hund immer klar sein.


Wer Fragen zu unseren Erziehungsmethoden hat, kann mir unter Kontakt gerne eine E-Mail schreiben. Ich freue mich, wenn ich behilflich sein kann.